schaubude
multimediainstallation
nürnberger guckkasten

31.12.1999 – 09.01.2000 hauptmarkt, nürnberg

ein marktstand
wie man ihn üblicherweise vom weltberühmten nürnberger christkindlesmarkt kennt, wird zur projektionsfläche
– ein guckkasten.
an exponierter stelle zeigt er einen bilderreigen mit bezügen zu vergangenheit, gegenwart und zukunft nürnbergs.
konzipiert wurde er anlässlich der verstaltung „wintermärchen“, zur zentralen milleniumsfeier auf dem nürnberger hauptmarkt.

an die tradition des papiertheaters anknüpfend,
werden auf sieben flächen scherenschnittartig
in schwarz-weiß
gehaltene stadtansichten als endlose dia- oder videoprojektionen
vorgeführt:

der passant, einwohner, stadtnutzer und tourist erkennt
szenen wie sie sich ihm täglich
in nürnberg präsentieren. dabei wird an
vergangenes erinnert und zukünftiges vorgestellt.

die zentrale der fünf frontflächen zeigt
bewegtes bild: der verlangsamte mitschnitt
der menschenrechtsverleihung im jubiläumsjahr 1999/2000

an die mauretanische rechtsanwältin fatimata m´baye
bezeugt das streben nürnbergs, nach der oft erinnerten dunklen, durch das hitlerregime geprägten seite, etwas hoffnungsfrohes und couragiertes
in die welt zu senden
.