künstlerischer ansatz

in meinem künstlerischen schaffen beziehe ich mich auf geisteswissenschaftliche wie gesellschaftspolitische grundlagen. ich arbeite konzeptuell, wobei die zu treffende aussage die wahl des mediums bedingt. video-, fotografie-, internetarbeiten, aber auch collagen, objekte, performances oder installationen ergeben meine bildnerische praxis.

thematisch befasse ich mich mit den grundbefindlichkeiten des menschen angesichts der gesellschaftlichen entwicklungen im informationszeitalter. dies wird beispielsweise durch gegenüberstellungen gleicher bildinhalte in verschiedenen medien der kommunikationstechnologie sinnfällig.

schwerpunkte liegen außerdem in der sogenannten „kultur-natur-debatte“, der beschäftigung mit dem phönomen „zeit“ sowie bei der suche nach „identität“ vor dem hintergrund zunehmender globalisierung.

immer wieder werden jedoch auch fragen, die aus der beschäftigung mit der kunst heraus erwachsen, untersucht (kunstkonsum/marktmechanismen).

vita

1963

1983

1984 bis 1991

geboren in nürnberg

abitur

ausbildung im hotelfach und tätigkeit in london, venedig, nürnberg

künstlerischer
werdegang

1983

1991 bis 1995

 

 

1994

 

1995

1996

1997 bis 2003

 

volontariat, bühnenplastik städtische bühnen nürnberg

„fine art foundation“ und kunststudium „b.a. hons. fine art“ (studiengang „critical fine art

practice“ medienkunst mit begleitendem kunsttheoretischem schwerpunkt)

central st. martins college of art/ london

austauschsemester, film & video

abteilung école nationale supérieure des arts décoratifs/ paris

rückkehr nach deutschland

anerkennung als freischaffende künstlerin

vorsitz im kunstverein galeriehaus e.v./ nürnberg

lebt und arbeitet in roßtal bei nürnberg