fiale
videoinstallation
licht materialisiert zeit

23.09. – 18.11.2001 sebalduskirche, nürnberg

die videoarbeit fiale verdeutlicht, welche hingabe und mühe in bauwerke vergangener epochen investiert wurde. in echtzeit sieht man, wie ein steinmetz aus einem roten mainsandsteinquader ein solches ziertürmchen klopft.

echtzeit bedeutet, dass hier im gegensatz zur sonst in unserer zeit üblichen vorgehensweise, der gesamte bildhauerische prozess aufgenommen wurde – die gut 72 stunden klopfzeit – die für die anfertigung der fiale nötig waren.

chronologisch zeigt sequenz nach sequenz, was in der steinmetzwerkstatt vor sich geht. die präsentation des videos selbst fügt sich schlicht in die vorgegebene situation ein: sie verzichtet auf eigens herbeigeschaffte leinwände und wird direkt auf die sandsteine im „wandfeld nord XII“ projiziert.

dieses kunstprojekt macht in seiner prozeßhafigkeit eine ganz andere haltung gegenüber der zeit erfahrbar, die einst selbstverständlich war. der vom heutigen effizienzdenken geprägte betrachter wird subtil und meditativ an diese fast vergessene auffassung erinnert.

wer sich auf fiale einließ un die projektion vielleicht sogar mehrmals sah, wurde zeuge eines schöpferischen akts. die sebalduskirche mit ihren kunstschätzen erschien in neuem, anderem licht.